Verein für Behinderte und Nichtbehinderte e.V. Schwalbach/Saar

Entstehung

Im April 1981 hat die Gemeinde Schwalbach die ersten Behindertentreffs organisiert. Unter dem Motto "Einander verstehen – miteinander leben" wurden ein Reihe von Veranstaltungen angeboten, so z.B. eine Fahrt in den Saarbrücker Zoo, eine Grillparty am Pfadfinderheim in Hülzweiler, ein Jugendabend im Rahmen des Schwalbacher Volksfestes, eine Herbstwanderung, Schwimmbadbesuche und nicht zuletzt eine besinnliche Weihnachtsfeier. All diese Maßnahmen trugen entscheidend mit dazu bei, das Miteinander im täglichen Leben zu praktizieren.

Die Weihnachtsfeier in Hülzweiler im gleichen Jahr war dann der eigentliche Anlass für die Gründung eines Vereins für Behinderte und Nichtbehinderte. Auf Initiative von Bürgermeister Georg Fleck wurden bereits im Januar 1982 die vorbereitenden Arbeiten für die Gründung des Treff 81 begonnen. Im Schwalbacher Gemeindesaalbau fanden sich dann im März 1982 Interessierte aller Generationen ein, die die feste Absicht hatten, die Ziele des Jahres der Behinderten auch für die Zukunft weiterzuführen. Die Probleme sollten in regelmäßigen Treffs und Veranstaltungen für und mit Behinderten angegangen werden.

Wie Sozialarbeiter Hubert Caspers seinerzeit im Beisein vieler Verantwortlicher der Kirchengemeinden, Parteien und Wohlfahrtsverbände anregte, sollte mit der Gründung des Treff 81 keineswegs eine Konkurrenz zu bereits bestehenden Vereinen mit ähnlicher Zielsetzung geschaffen werden. Vielmehr wollte man Kontakte von Behinderten zu Nichtbehinderten ermöglichen, um so das Verständnis untereinander zu fördern.

94 von 120 Anwesenden erklärten spontan ihren Beitritt zu dem neuen Verein. Bürgermeister Georg Fleck fungierte als Versammlungsleiter und betonte, dass der Verein wesentliche Verbesserungen im Zusammenleben Behinderter und Nichtbehinderter anstreben und den Behinderten und ihren Angehörigen in persönlichen Fragen beratend und helfend zur Seite stehen solle. Der Bürgermeister gab gleichzeitig die Zusage, dass die Gemeinde Schwalbach den Treff 81 jederzeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen werde.

Zum 1. Vorsitzenden des neuen Vereins wurde Sozialarbeiter Hubert Caspers gewählt. Er dankte allen Vorstandskollegen und besonders all denen, die sich bereits im Vorfeld stark engagiert hatten, vor allem den Mitgliedern des bereits seit einiger Zeit bestehenden Arbeitskreises (heute Infotreff).

In der ersten Vorstandssitzung wurden bereits weitere Aktivitäten festgelegt, u.a. ein Ostereiersuchen, eine Tagesfreizeit und ein regelmäßiger Schwimmtreff. Die Resonanz in der Öffentlichkeit ließ nicht lange auf sich warten. Jugendgruppen und Schulklassen, Vereine und Organisationen, Firmen und Privatpersonen suchten den Kontakt zum Treff 81.

Dass die ehrenamtliche Arbeit von Verantwortlichen und Helfern gute Früchte getragen hat, ist heute unverkennbar. In den nunmehr fast 20 Jahren seines Bestehens hat der Verein einen enormen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Ende 1991 sind es bereits fast 300 eingetragene Mitglieder, die auch künftig bei allen Aktivitäten, Treffs und Veranstaltungen ernst mit der Rehabilitation machen und somit die Gemeinschaft mit Behinderten erfolgreich "leben" werden. Heute zählt der Verein etwas über 300 Mitglieder.